WM
Elliot Anderson wechselt für Rekordsumme zu Manchester City
Manchester City und Nottingham Forest haben sich auf eine garantierte Ablösesumme von 116 Millionen Pfund für den englischen Mittelfeldspieler Elliot Anderson geeinigt, der einen Fünfjahresvertrag mit einer optionalen Verlängerung unterschreiben wird. Nach einer medizinischen Untersuchung in New York City am Freitag könnte er inklusive Boni bis zu 300.000 Pfund pro Woche verdienen.
Sportdirektor Hugo Viana erklärte, der 23-jährige Mittelfeldspieler stehe im Zentrum von Manchester Citys Neuaufbau am Etihad Stadium. Er bestätigte, dass Anderson seit Beginn der Transferperiode das primäre Ziel des Vereins gewesen sei.
Nottingham Forest-Besitzer Evangelos Marinakis und der Klubdirektor George Syrianos blieben während der Verhandlungen standhaft und forderten durchgehend eine Rekordablöse. Diese Haltung zwang Manchester City, die geforderte Summe zu akzeptieren, nachdem zwei erste Angebote von Forest-Offiziellen abgelehnt worden waren.
Die Ablösesumme von 116 Millionen Pfund ist, wie von The Athletic berichtet, garantiert und enthält keine zusätzlichen Klauseln. Damit wird der Transfer zum teuersten Einkauf in der Geschichte von Manchester City.
Nottingham Forest jagt zwei Mittelfeldspieler nach möglichem Anderson-Abgang
Nationaltrainer Thomas Tuchel erteilte Anderson die Freigabe für die Reise nach New York City zur medizinischen Untersuchung am Freitagmorgen. Die Prüfung soll vor der Unterzeichnung des langfristigen Vertrags erfolgen. Manchester Citys neuer Trainer Enzo Maresca hat damit seinen ersten großen Transfer vor seiner ersten Saison am Etihad Stadium bestätigt. Anderson soll die Lücke eines dynamischen, energiegeladenen Mittelfeldspielers füllen, der pressingstark ist und das Spiel vorantreiben kann. Andersons Leistungen für Nottingham Forest in der vergangenen Saison zählten zu den konstantesten in der Premier League. Seine Auftritte für England bei der FIFA-WM haben seinen Ruf vor dem Wechsel weiter gestärkt. Für Hugo Viana stellt der Deal eine frühe Erklärung der Ambitionen in seinem zweiten Sommer als Verantwortlicher für die Transfers von Manchester City dar, seit er 2025 Txiki Begiristain ablöste. Der Klub erwartet vor dem Transferfenster-Schluss weitere Neuverpflichtungen.