WM
Japan schlägt Tunesien 4:0 – erster WM-Punkte
Japan besiegte Tunesien mit 4:0 in Monterrey und sicherte sich damit die ersten drei Turnierpunkte. Gleichzeitig rückte das Team damit in eine starke Position für die K.-o.-Phase. Der Sieg folgte auf das 4:0 gegen die Niederlande im vorherigen Spiel.
Kamada erzielte das 1:0 in der 4. Minute, während Ueda mit zwei Treffern in der 31. und 83. Minute nachlegte. Ito rundete das Ergebnis in der 69. Minute ab und besiegelte damit die klare Führung.
Die vier Tore bedeuteten das erste Mal in der Geschichte Japans, dass sie in einem WM-Spiel viermal trafen. Zudem stellte es einen neuen Rekord für den höchsten Sieg einer asiatischen Mannschaft bei einer Weltmeisterschaft dar. Moriyasus Team dominierte die gesamten 90 Minuten und unterstrich damit seine Überlegenheit.
Hervé Renard übernahm das tunesische Team in der Mitte des Turniers, nachdem Lamouchi nach der Auftaktniederlage gegen Schweden entlassen worden war. Tunesien ist damit ausgeschieden, nachdem sie in zwei Spielen neun Gegentore kassierten.
Torhüter Dahmen verhinderte in der ersten Halbzeit durch eine entscheidende Parade ein noch höheres Ergebnis. In der VIP-Lounge verfolgten Prinzessin Hisako und FIFA-Präsident Gianni Infantino das Spiel, was dessen hohe Bedeutung unterstrich.
Japan wendet sich nun dem letzten Gruppenspiel gegen Schweden zu, wo ein Remis für das Weiterkommen reichen würde. Das Team hat sich ein Erreichen des zweiten Platzes zum Ziel gesetzt, und die vier Tore gegen Tunesien senden eine deutliche Botschaft an die kommenden Gegner.