WM
Monterrey heizt die Oranje ein
Dennis te Kloese ist bereits in Monterrey, während sich die Niederlande auf das Achtelfinale gegen Marokko bei der WM vorbereiten. Der ehemalige Feyenoord-Direktor ist nun neuer „Sportpräsident“ bei CF Monterrey. „In Mexiko ist es warm. Wirklich warm“, sagt er.
Te Kloese, der offiziell noch wenige Tage Feyenoord-Direktor bleibt, ist diese Woche zu CF Monterrey gewechselt. In Monterrey herrschen regelmäßig Temperaturen von 40 Grad oder mehr – Bedingungen, die er mit dem aktuellen niederländischen Sommer vergleicht.
„Mexiko ist ein echtes Fußballland“, sagt er. „Wenn die Nationalmannschaft spielt, steht das ganze Land still. Sie werden sehr an dem Spiel Niederlande gegen Marokko interessiert sein – das können Sie mir glauben. Wer sie sind? Die Niederlande gelten immer als Fußballnation. die Oranje ist beliebt.“
Die Reaktion der mexikanischen Fans auf die Oranje ist von einer schmerzhaften Erinnerung geprägt: die WM 2014 in Brasilien, als die Niederlande Mexiko im Achtelfinale mit 2:1 besiegten. Wesley Sneijder glich in der 88. Minute aus, und Klaas-Jan Huntelaar erzielte in der Verlängerung per Elfmeter den Siegtreffer – eine Entscheidung, die in Mexiko bis heute umstritten ist.
Te Kloese weist darauf hin, dass Monterrey zwar in Höhenlage, aber nicht extrem hoch liegt. „Ich glaube nicht, dass die Spieler damit Probleme haben werden“, sagt er. „Aber die Hitze werden sie spüren – hier ist es das ganze Jahr über heiß. Dreizehn von zwölf Monaten, scherze ich manchmal.“
Der 51-jährige Te Kloese betont die emotionale Verbindung mexikanischer Fans zum Fußball. „Ich habe gelesen, dass Tijjani Reijnders in Monterrey’s wunderschönem Stadion spielen wollte“, sagt er. „Es ist wirklich ein beeindruckendes Stadion, mit Bergen, die das Spielfeld einrahmen.“
CF Monterreys Verbindungen zu den Niederlanden gehen über Te Kloeses Ankunft hinaus. Der ehemalige die Oranje-Stürmer Vincent Janssen spielte unter dem Spitznamen El Toro für den Verein, und die ehemalige Lionesses-Nationalspielerin Merel van Dongen war ebenfalls dort aktiv. Héctor Moreno, der zuvor für AZ und PSV spielte, ist eine weitere niederländisch geprägte Persönlichkeit im Klub.
Monterrey ist Heimat der Cervecería Cuauhtémoc Moctezuma, einer Brauerei, die 2010 vollständig von Heineken übernommen wurde. „Meine Familie und ich sind in das Geburtsland meiner Frau zurückgekehrt“, sagt Te Kloese. „Es ist ein Ort, an dem wir jahrelang wunderbar gelebt haben. Monterrey stellt eine große, aber spannende Herausforderung dar. Der Klub hatte in den letzten Jahren sportlich zu kämpfen.“
Te Kloeses Familie hat bereits eine niederländisch-mexikanische Mischung erlebt. „Mein Sohn war zwei, als wir nach Los Angeles zogen“, sagt er. „Er hat fast fünf Jahre in den Niederlanden verbracht und für einen Verein in Den Haag gespielt. Nach dem Spiel bestellte er Chocomel und eine Kroket mit Senf.“
„Er wird sich daran gewöhnen müssen“, fügt Te Kloese hinzu. „Aber glauben Sie mir, es ist wunderbar hier. Die niederländischen Fans, die zum Spiel anreisen, werden das Gleiche empfinden.“