WM
Weghorst wechselt nach zwei Jahren in Amsterdam zu Twente
Ajax hat den Wechsel des Stürmers Wout Weghorst (33) zu FC Twente bestätigt. Der 52-fache niederländische Nationalspieler, der sich derzeit mit seiner Nationalmannschaft bei der FIFA-WM befindet, hat einen Zweijahresvertrag bei dem Eredivisie-Klub unterzeichnet.
Mit diesem Wechsel endet Weghorsts zweijährige Zeit bei Ajax, in der er in 68 Spielen 35 Tore in allen Wettbewerben erzielte. Sein letzter Beitrag für die Amsterdamer fiel in die WM-Pause, als der Verein den Transfer am selben Tag bestätigte, an dem er im Gruppenspiel der Niederlande auflief.
Weghorst wechselte 2022 von Burnley zu Ajax und wurde unter Trainer Erik ten Hag schnell zu einer Schlüsselfigur, bevor der Niederländer den Verein verließ. Seitdem spielte er unter Alfred Schreuder und John Heitinga, wobei er in seiner ersten Saison 18 Tore und in der zweiten 17 Tore erzielte.
FC Twente, derzeit Fünfter in der Eredivisie, wird Weghorst in ein Team integrieren, das unter Cheftrainer Joseph Oosting bereits die Erwartungen übertroffen hat. Der Verein betont den Aufbau eines wettbewerbsfähigen Teams, das um europäische Startplätze mitkämpfen kann.
Die Verpflichtung des Stürmers folgt auf den Abgang von Enis Bardhi, der Anfang des Monats zu Al-Riyadh gewechselt ist. Twentes Technische Leitung hob Weghorsts Erfahrung und Führungsqualitäten als wichtige Assets für ihre Ambitionen hervor.
Weghorsts internationale Karriere umfasst 52 Länderspiele seit seinem Debüt 2016, wobei sein jüngster Einsatz beim 3:1-Sieg der Niederlande gegen Senegal bei der WM war. Sein Wechsel zu Twente fällt in eine Übergangsphase bei Ajax, die nach dem Abgang wichtiger Spieler diesen Sommer neu aufgebaut werden.
Ajaxs Sportdirektor Sven Mislintat bestätigte den Transfer in einer offiziellen Stellungnahme und lobte Weghorsts Professionalität und Wirkung während seiner Zeit in Amsterdam. Die finanziellen Details des Wechsels wurden nicht bekannt gegeben.